Farbsysteme und Farbenkollektionen

Die Farbe im Mittelpunkt des Triangels von Pfannenschmid, Braun oder Schwarz?

Friedrich Schmuck Die Farbe im Mittelpunkt des Triangels von Pfannenschmid

Die Farbe im Mittelpunkt des Triangels, die aus empfindungsgemäß gleichen Teilen von Blau, Gelb und Rot besteht, ist Braun. Schwarz hingegen liegt zwischen diesem Braun und Blau.

„Die braune Farbe wollen wir, weil sie als endlicher Erbe aller übrigen eine wichtige Rolle spielt, Hauptnebenfarbe nennen.“ (während er Schwarz als Nebenfarbe bezeichnet wie Braungelb und Braunrot) Damit ist ganz klar ausgesprochen, dass Braun und nicht Schwarz die Mittelpunktfarbe ist. Die Positionierung von Braun und Schwarz im Triangel von Pfannenschmid entspricht der von Mayer und Lambert.

Lambert äußert zur Frage der Position von Schwarz: „Und besonders blieb der Ort der ganz schwarzen Farben, die sich bei den Mischungen zeigten, noch sehr zweifelhaft, wiewohl es sich leicht ergab, dass diese Farben viel näher beim Blauen als beim Roten und Gelben mussten zu stehen kommen.“

Verschiedene Angaben bei Pfannenschmid, Mayer und Lambert deuten darauf hin, dass es nicht deren Ziel war, die Farbenordnung so anzulegen, dass Schwarz die Mittelpunktfarbe ist. Sicher ist, dass es keiner als Widerspruch ansieht, dass Braun dort steht.

Lambert und Pfannenschmid wählen ihre Hauptfarben empfindungsgemäß aus, ebenso die Mittelfarben und wenden diese in subtraktiver Mischung an. Das kann nicht zur Mittelfarbe Schwarz führen. Carmin ist zu wenig bläulich, das verwendete Gelb zu rötlich. Zudem schätzt Pfannenschmid die Farbstärke von Rot zu gering ein.

Wilhelm Ostwald über Lambert: Schließlich „stellte er fest, dass seine Farbstoffe im äquivalenten Dreigemisch Schwarz ergaben“ und viele Autoren schlossen sich dieser Aussage an, – die aber insbesondere durch die Arbeit von Pfannenschmid widerlegt wird.

______

Weitere Artikel zu Farbsystemen und Farbenkollektionen:
Die 130 Anstrichmuster des Wilhelm Sattler Schweinfurt mit dem berüchtigten Schweinfurtergrün