Henri Matisses Überlegungen zur Farbe „kürzlich im Laufe von Gesprächen“ festgehalten und 1945 publiziert durch Gaston Diehl*: „… was bei der Farbe am meisten zählt, das sind die Beziehungen. Dank dieser Beziehungen, und nur dank ihnen, kann ein Bild intensiv farbig sein, ohne dass es nötig wäre, wirklich Farbe aufzutragen. … Eine Lawine von Farben wirkt kraftlos. Die Farbe gewinnt ihre volle Ausdruckskraft erst dann, wenn sie organisiert ist, …“
Und Otto Modersohn äußerte sich ganz ähnlich zur Qualität von Farbigkeit: Die Kraft liege nicht in der Buntheit. Farbe allein mache „verschwommen, verblasen, unklar.“ Und genau das ist die Wirkung der staccatoartig gesetzten Hausfarben im Burano von heute. Nicht mehr das Haus, schon gar nicht das Ensemble sind wichtig, sondern einzig die subjektiv entschiedenen, isolierten, häufig laut schreienden Farben. Diese ziehen die ganze Aufmerksamkeit auf sich, lassen kaum anderes zur Geltung kommen und verstellen so den Blick auf das Ganze wie auf die Details, verhindern die Schönheit des Einfachen wahrnehmen zu können, aus dem Burano im Grunde besteht.
Die „neuen“ Farben sind mit ihrer Intensität und Reinheit unangemessen und fremd zu den nicht perfekten Oberflächen der Putze sowie der Hölzer von Türen und Fensterläden, zu den nicht präzise geformten Ziegeln, den unregelmäßig angelegten grauen Bodenplatten und den nur zweckdienlich installierten Kabeln und Rohren an den Fassaden.
Zu alledem altern die „neuen“ Farben nicht so wie die Häuser altern in einem langsam fortschreitenden Prozess, sondern gehen zu schnell kaputt , weil sie nicht geeignet sind, auf dem häufig feuchten Mauerwerk angewendet zu werden und sie zudem mit ihrer begrenzten Lichtbeständigkeit frühzeitig ausbleichen und unansehnlich werden.
*aus: Henri Matisse: Über Kunst. 1982. Diogenes Zürich, S. 180
_____
Weitere Artikel zu Farbe in der Architektur:
Die Farben der Tür eines Hauses
Farben entwerfen für Architektur, Projekte 8
Farben entwerfen für Architektur, Projekte 7
Farben entwerfen für Architektur, Projekte 6
Farbe entwerfen für Architektur, Projekte 5
Architektur und Farbe aus: Fläche und Objekt Report 2012
Farben entwerfen für Architektur, Projekte 4
Entwurf für die Farbe im Inneren von Schulen
Farben entwerfen für Architektur, Projekte 3
Der Farbentwurf und die Qualität seiner Umsetzung
Die Farben der Häuser auf Burano 2
Farben entwerfen für Architektur, Projekte 2
Die Farben der Häuser auf Burano 1
Farben entwerfen für Architektur, Projekte 1
Über Farben auf Burano, der früher vielfarbigen, heute nur noch bunten Insel in der Lagune von Venedig
Farben entwerfen für Architektur 3 – Studentenwohnheim Essen