Notizen zu Farbe und Anderem

Notiz 04 – Form beeinflusst Farbe

Farbe ist ein Attribut alles Sichtbaren. Sie ist aber kein autonomes Attribut wie die Aufgabenstellung von Josef Albers zum sogenannten Simultankontrast belegt: „Eine Farbe erscheint wie zwei Farben.“

Friedrich Schmuck Farbtafel Simultankontrast
Bild 1

Nicht nur die Grundeigenschaften von Farben wie Farbton, Buntheit, Helligkeit, Weißlichkeit, Schwärzlichkeit, Reinheit und Klarheit können sich in der „Interaction of Color“ verändern, sondern, bedingt durch eine spezielle Unterschiedlichkeit der Formen, auch die materielle Art ihrer Erscheinung*.

Friedrich Schmuck Farbtafel Transparente Farbe

Bild 2

Die Komposition der beiden Tafeln wird jeweils von zwei großen Quadraten bestimmt, die auf der Diagonalen von rechts unten nach links oben angeordnet sind. In der Mitte der linken Tafel überlagern sich die Quadrate so, dass ein weiteres, kleineres Quadrat gebildet wird. In der Mitte der rechten Tafel überdeckt ein auf die Spitze gestelltes Quadrat die Schnittstelle der großen Quadrate. Die verwendeten Farben sind in beiden Tafeln gleich, ihre Erscheinung ungleich.

In der linken Tafel erscheinen das Blau und das Purpurgrau des rechten Quadrats transparent, so als wäre eine durchsichtige Folie Träger der Farbe. Durch das helle, transparente Blau scheint der weiße Hintergrund, durch das Purpurgrau der rote. In der rechten Tafel scheinen die entsprechenden Elemente opak zu sein, so als wären sie mit deckender Farbe aufgebracht.
Durch die Wahl geeigneter Farben für die 3 Formen großes Quadrat 1, großes Quadrat 2, kleines Quadrat 3 kann in der linken Tafel die Transparenz von mindestens zwei (Bilder 2 und 4) Farbflächen suggeriert werden; ggf. von drei (Bild 5). Ob Farben dafür geeignet sind, hängt davon ab, ob sie der Systematik der Mischung wirklicher transparenter Farben entsprechen.

Friedrich Schmuck Farbtafel Transparente Farbe

Bild 3

Ob Transparenz überhaupt vom Betrachter wahrgenommen werden kann, hängt von seinen Seherfahrungen und seinem Vorstellungsvermögen ab.

Friedrich Schmuck Farbtafel Transparente Farbe

Bild 4

Problemlos wird Transparenz erkannt werden bei einer Kombination von Purpur, Pink, Weiß und Schwarz, schwieriger ist zu verstehen, dass Grau in der Überlagerung von Rosa (Pink) und kaltem, blassen Grün entsteht.

Friedrich Schmuck Farbtafel Transparente Farbe
Bild 5
Friedrich Schmuck Farbtafel Transparente Farbe
Bild 6
Friedrich Schmuck Farbtafel Transparente Farbe
Bild 7

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*Die Anmerkungen und die Bildtafeln zu „Form beeinflusst Farbe“ wurden angeregt durch den Artikel „Zur Natur der Farbe“ von Rainer Mausfeld und insbesondere durch das dazugehörige Bild in: Jakob Steinbrenner und Stefan Glasauer: Farben. Surkamp Frankfurt/Main. 2007